Unsere Philosophie

„Denken wir im Umgang mit jedem Menschen stets daran,
dass es jemanden gibt,
für den unser KlientIn, Kind, SchülerIn, Kollege, Kollegin, PartnerIn
das Wertvollste auf der Welt ist.
Wir sehen es als unsere Pflicht an,
Potenzialentfaltung zu ermöglichen & Entwicklung zu fördern.

Das miteinander Denken und Fühlen steht für uns
als Basis & Ziel jeglicher Persönlichkeitsentwicklung und Selbstentfaltung.
Seien wir unseren Mitmenschen und uns selbst gegenüber
achtsam und am Wohlergehen und an der Fortentwicklung aktiv beteiligt!"
(Samuel Bard & Julia M. Siebert & Rita Michel-Sittler)

Das Wissen & Können unserer Angebote basiert auf der Humanistischen Psychologie & -Pädagogik, der angewandten Kommunikations- & Lernwissenschaft sowie Neuro-dynamischem und Systemischen Denken.

 

Übergreifende Ausbildungsinhalte

  • „Lernen in Neuro-dynamischen Dimensionen"- L.i.N.D.®-Ansatz
  • Grundlagen der Humanistischen Psychologie und Humanistischen Pädagogik
  • Einführung in fachliche Grundbegriffe und deren praktische Anwendung
  • Psychodynamik und Gruppen-Management
  • b:e-Lernen (= blended & experiences), sowie Erkenntnis-ermittelndes Lernen
  • Gesprächsführung: förderlich & wertschätzend kommunizieren
  • Gestalt- & Kunsttherapeutische Elemente
  • Einzel-Therapie / Einzel-Coaching und seine Facetten für Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Teams und Organisationen
  • Gruppen-Therapie /Gruppen-Coaching: innovative Entwicklungen
  • persönliche und berufliche Philosophie und Ethik