L.i.N.D.®

Lernen in Neurodynamischen Dimensionen

Oder: Unser Praxis-erprobter, bewährter und fachwissenschaftlich fundierter Lehr-/Lern-Ansatz für „gesundes“ und aktives Lernen.

Das Lern-Arrangement des L.i.N.D.®-Ansatzes - Lernen in Neurodynamischen Dimensionen - ist ein "sanftes Lernen", bei dem der LernUNTERNEHMER alle Lern-Kanäle nutzen darf bzw. angeregt wird, mit allen Sinnen zu lernen. L.i.N.D.®-Lernen vereint nachhaltiges & entstresstes Lernen.

Wir, Ihre Trainerinnen, verstehen uns als Ihre LernBEGLEITER. Und sehen in Ihnen einen LernUNTERNEHMER bzw. LernUNTERNEHMERIN. Damit bringen wir zum Ausdruck, dass Sie als Unternehmer/In Ihres Wissens Ihren LernPROZESS entsprechend planen und strukturieren, um Ihr Wissen & Können stetig zu vermehren, ebenso, wie Sie es mit Ihren Aktien oder Ihrem Geld tun würden.

L.i.N.D.® ermöglicht ein Lehr-Lern-Arrangement, welches effizientes + nachhaltiges Wissen fördert sowie den Lernenden bzw. LernUNTERNEHMER (Karl-J.Kluge) zum patenten Manager seines Wissens anleitet und weiter befähigt.

Lernprozess im aktiven Lernen, L.i.N.D.®-Ansatz:

  • Aktives Lernen mit allen Sinnen
  • Lernen in Verbindung mit Gefühlen
  • Lernen in Ent-Spannung
  • Selbst-Lern-Phasen
  • Körperliche Aktivität und Aktivpausen zur Anti-Stress-Balance
  • Bedeutsames Erkunden und Lernen
  • Direktes Anwenden von Wissen
  • Klare Zieldefinitionen
L.i.N.D.®-ANSATZ

Dieses ganzheitliche Lern-Angebot vereint Komponenten der Suggestopädie, der Stressforschung, der Kinästhetik, der Emotionsforschung, der Kognitionspsychologie, der Musik, der Humanistischen Psychologie & Pädagogik und des Konstruktivismus. Ebenfalls integriert der L.i.N.D.®-Ansatz Erkenntnisse und Grundlagen aus der Neurobiologie, basierend auf der Plastizität und Wahrnehmungsverarbeitung des Gehirns.

Wir gehen vom lebenslangen Lernen aus, und dass man in einem entspannteren Zustand effektiver lernt als in Stresssituationen. Jeder Mensch besitzt Lernfähigkeiten und ist motiviert, zu lernen. Wir definieren Lernen als eine Art Grundbedürfnis "the basic need to know". Unsere Aufgabe ist es, Sie auf dem Weg zum selbstentdeckenden Lernen zu begleiten.

Während über die Sinne (visuell, auditiv, haptisch, gustatorisch, olfaktorisch) permanent Informationen auf den Menschen „einströmen", steht das Gehirn vor der Aufgabe, Erwünschtes und Zuerlernendes von Unerwünschtem zu unterscheiden sowie neue neuronale Netzverbindungen auszubilden. Nachhaltiges Lernen und Wiederabrufen bzw. Integrieren von Informationen/Wissen gelingt daher umso effektiver, je wahrnehmungsgerechter der Lernstoff angeboten und vom LernUNTERNEHMERN selbstständig, mehrkanalig und auf spielerische Art und Weise bzw. angstfrei, mit Neugierde und Lernwillen (= LearningWILL) aufgenommen & mit dessen bisherigen Erfahrungen vernetzt wird. 

Das integrierte Transfer-Monitoring garantiert: Wissen wird zu Können!

Die Beweisführung für eine hohe Effizienz & Nachhaltigkeit dieses ganzheitlichen Lern- & Wissenerwerb-Ansatzes lieferten:

  • Kluge, Karl J. u. a.: b:e-learning - Führungskräfte trainieren TUN-Kompetenz: Zur Psychologie des "anderen" Trainingsverfahrens. LIT-Verlag, 2006
  • Michel-Sittler, Rita: Lernarchitekturen der Zukunft: Von den Besten Lernen. Fleet Street Press, Frankfurt, 2013. ISBN: 978-3-9801932-5-2
  • Michel-Sittler, Rita: Lern- und Beziehungskultur im 21. Jahrhundert. S 137-162, in: Rolf Arnold, Thomas Prescher: Schulentwicklung systemisch gestalten. Wege zu einem lebendigen und nachhaltigen Lernen in Schulen und Unterricht, Wolters Kluwer Carl Link, Köln, 2014
  • Schürmann, Christoph: In Führung gehen. Was gute Chefs können müssen und wie sie es lernen. Carl Auer Verlag, 2009. ISBN: 978-3896709158
  • Siebert, Julia: Hört – aber fair! ZuHör-Kompetenzen zur Vermeidung von Beziehungsstörungen. Eine Studie zum Erlernen und Lehren Auditiver Kompetenzen. Dissertation an der Universität zu Köln, 2009
  • Siebert, Julia: Die Umsetzung des L.i.N.D.®-Ansatzes in der Schule. Der sanfte Wandel im Klassenzimmer: gehirngerechtes und personzentriertes Lernen. In: 63 Schulleitung und Schulentwicklung April 2013, Raabe Verlag.
  • Siebert, Julia: Wenn sich das Gehirn etwas wünschen dürfte...wie sähe dann Unterricht aus? In: SchulVerwaltung spezial. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht. 4/2011; 13.Jg., SchVw spezial
  • Wibbeke, Katja: Ein getestetes und erprobtes Programm für den Pädagogischen Wandel. Waxmann Verlag, 2008. ISBN: 978-3830919032
WERTE

Unsere Philosophie

„Denken wir im Umgang mit jedem Menschen stets daran, dass es jemanden gibt, für den unser Klient*, Kind, Schüler*, Kollege*, Partner* das Wertvollste auf der Welt ist. Wir sehen es als unsere Pflicht an, Potenzialentfaltung zu ermöglichen & Entwicklung zu fördern.

Das miteinander Denken und Fühlen steht für uns als Basis & Ziel jeglicher Persönlichkeitsentwicklung und Selbstentfaltung. Sein wir unseren Mitmenschen und uns selbst gegenüber achtsam und am Wohlergehen und an der Fortentwicklung aktiv beteiligt!" (Samuel Bard & Julia M. Siebert & Rita Michel-Sittler)

Das Wissen & Können unserer Angebote basiert auf der Humanistischen Psychologie & -Pädagogik, der angewandten Kommunikations- & Lernwissenschaft sowie Neuro-dynamischem und Systemischen Denken.

Übergreifende Ausbildungsinhalte

  • „Lernen in Neuro-dynamischen Dimensionen"-L.i.N.D.®-Ansatz
  • Grundlagen der Humanistischen Psychologie und Humanistischen Pädagogik
  • Einführung in fachliche Grundbegriffe und deren praktische Anwendung
  • Psychodynamik und Gruppen-Management
  • b:e-Lernen (= blended & experiences), sowie Erkenntnis-ermittelndes Lernen
  • Gesprächsführung: förderlich & wertschätzend kommunizieren
  • Gestalt- & Kunsttherapeutische Elemente
  • Einzel-Therapie / Einzel-Coaching und seine Facetten für Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Teams und Organisationen
  • Gruppen-Therapie /Gruppen-Coaching: innovative Entwicklungen
  • persönliche und berufliche Philosophie und Ethik

HWATT-Akademie
Dr. Julia M. Siebert

  • 0591-97780910
  • 0591-97780912
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Niederlassung Emsland
Hirschberger Str. 1
49808 Lingen (Ems)

© 2019 HWATT. Alle Rechte vorbehalten.